Orientierungshilfe für die Lebenslauf-Gestaltung
- Leere Textfelder werden ignoriert oder mit einem Leerzeichen als Abstandhalter verwendet.
- Text kann mehrzeilig geschrieben werden. Wenn am Ende eine Leerzeile erzeugt wird (Taste "Enter" tippen), vergrößert sich der Abstand bis zur nächsten Angabe.
- Den Überschriften kann farbige Unterstreichung oder Hintergrund zugewiesen werden.
- Foto und Unterschrift können (für E-Mail- /Online-Bewerbung als PDF-Datei) in die Vorlage eingefügt werden.
- Unter "Designauswahl" stehen 6 Designs in 20 Farben zur Auswahl
Tabellarischer Lebenslauf für die Schule, Ausbildung oder Praktika selbst erstellen: Vorlage: Tabellarischer Lebenslauf für Azubi. Form und Gliederung der Vorlage des tabellarischen Lebenslaufes auf den Vorlage-Webseiten lassen sich beliebig ändern und nach persönlichem Werdegang anpassen.
Als Schüler, Schulabgänger oder Azubi hat man noch keine großen Berufserfahrungen, die man im Lebenslauf angeben könnte. Deshalb gibt man unter "Besondere Kenntnisse" z.B. gute Sprachkenntnisse, Computerkenntnisse, Auslandsaufenthalte, Lieblingsfächer etc. an. Am besten wirken Angaben, die mit dem zukünftigen Ausbildungsplatz möglichst nah in Verbindung stehen bzw. berufsrelevant sind: z.B. die Aushilfe-, Neben- und Ferienjobs, Vereinsarbeit oder ehrenamtliche Tätigkeiten (in neuer Kategorie "Praktische Tätigkeiten" bzw. "Berufserfahrung" angeben) und Hobbys, sowie andere Fähigkeiten und Interessen.
Eigenbewertung für Sprachkenntnisse: Muttersprache; verhandlungssicher/ fließend in Wort und Schrift; sehr gute Kenntnisse/ fließend; gute Kenntnisse; Grundkenntnisse/ Schulkenntnisse.
Tabellarischer Lebenslauf für die Schule, Ausbildung oder Praktika selbst schreiben, gestalten, anschließend ausdrucken oder als PDF-Dokument speichern: Vorlage: Tabellarischer Lebenslauf
Auf Vorlagenseite sind weitere kostenlose Vorlagen und Tools rund um das Thema Bewerbung zu finden:
Muster-Lebensläufe mit Beispieldesigns; Bewerbungsschreiben (Anschreiben) und Deckblatt Vorlagen; Bewerbungsunterlagen (Zeugnisse und weitere Anlagen) zusammenstellen, gestalten und als PDF Dokument speichern.