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Muster-Brief: Antwortschreiben

Muster-Brief: Antwortschreiben

Zu Beginn sollte klargestellt werden, dass bei amtlichen Schreiben, besonders bei beantragten Leistungen eine Mitwirkungspflicht gilt. Sollte also dementsprechend keine Antwort von Ihnen auf beispielsweise eine Forderung zur nachträglichen Einreichung bestimmter Unterlagen in einer festgelegten Frist ausgehen, besteht die Gefahr, dass Ihre Anträge abgelehnt werden. Eine Rechtserklärung liegt in den meisten Fällen bei der ersten Aufforderung vor bzw. wird im Schreiben eingebunden.






Um ein Antwortschreiben möglichst schnell zu erstellen finden Sie hier eine vordefinierte Vorlage, welche Sie auf Ihre persönliche Situation anpassen können. Die Nutzung ist völlig kostenlos und kann für den zukünftigen Briefverkehr als Muster gespeichert werden. Weitere Infos zu den Speicherfunktionen und Ausdrucken finden Sie auf dieser Seite Tipps zum Drucken.

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Es ist kein muss immer persönlich bei der Behörde zu erscheinen. Viele Anfragen, Antworten und nachträgliche Einreichungen von angeforderten Unterlagen und Dokumenten können per Brief erledigt werden. Ein Begleitschreiben oder ausführliche Erklärung ist oft sehr hilfreich für die schnelle Bearbeitung von Anträgen. In unklaren Fällen ist auch eine telefonische Anfrage empfehlenswert. Dafür sind bei Schreiben von Behörden, Arbeitsagentur oder Sozialamt fast immer der Name und die Telefonnummer der Ansprechperson zu finden.

Eine rechtzeitige und überhaupt eine Antwort an Briefen von Ämtern und Behörden sollte immer erfolgen. So wird bei den meisten Anträgen eine Mitwirkung vorausgesetzt und hilft für die schnelle Bearbeitung solcher. Bei einigen Staats- bzw. Sozialleistungen können Verspätungen oder keine Antwort / Auskunft zu Ausfall bzw. Kürzungen von Zahlungen oder sogar Antragsablehnung führen.

Wichtige Bestandteile in diesem Schreiben, wie in jedem Brief oder FAX an Firmen und Behörden, sind das aktuelle Datum und die handschriftliche Unterschrift.
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